Bürgermeisterwahlen in Hirschberg

Entscheidung der GLH

15.06.2019

Die Grüne Liste Hirschberg hat sich dafür entschieden, Ralf Gänshirt als Bürgermeisterkandidaten zu unterstützen. Dafür haben unsere Mitglieder in ihrer Abstimmung am vergangenen Wochenende mit großer Mehrheit votiert.

Ralf Gänshirt ist in der Gemeinde seit langer Zeit bekannt und als Leiter des Hauptamts der Gemeinde Hirschberg geschätzt. Er tritt als parteiloser Kandidat mit eigenem Profil auf.

Wir als Grüne Liste unterstützen ihn, weil sich die politischen Ziele von Ralf Gänshirt und der GLH in sehr vielen Bereichen decken und wir ihn auch persönlich,  gerade auch aufgrund seiner langjährigen Erfahrung in der Gemeindeverwaltung, als sehr gut für das Bürgermeisteramt geeignet ansehen.

Vor allem in für die GLH wichtigen Fragen sehen wir viele Überschneidungen:

Beim Thema Wohnen müssen Spielräume der Innenentwicklung ausgenutzt werden; bevor es zur Ausweisung eines Neubaugebiets kommt, muss ein umfassendes Konzept erarbeitet werden. Gleichzeitig ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass es genügend bezahlbare Wohnungen gibt, und zwar sowohl „echte“ (preisgebundene) Sozialwohnungen als auch Wohnungen im unteren Preissegment. Ebenso sehen wir Übereinstimmungen bei weiteren sozialen Themen wie einer notwendigen Staffelung von Kindergartengebühren und dem Thema Pflege als wichtigen und schwierigen Punkt für die Gemeinde.

Klimaschutz muss bei allen Projekten mitgedacht werden, insbesondere auch bei der Sanierung gemeindeeigener Liegenschaften. Die Umsetzung des Hirschberger Klimaschutzplans muss Fahrt aufnehmen.

Die Verkehrsprobleme der Gemeinde müssen konsequent angegangen werden. Das bedeutet zum einen, die Parksituation zu verändern, mittels eines Parkraumkonzepts, aber auch durch verstärkte Kontrollen hinsichtlich Falschparkens. Zum anderen müssen die Alternativen zum Auto gefördert werden, die Situation für Radfahrer, Fußgänger, Rollerfahrer und ÖPNV-Nutzer muss stetig verbessert werden. Der Autobahnanschluss „Weinheim Süd“ kann eine gute Möglichkeit darstellen, die Ortsdurchfahrt Großsachsen zu entlasten.

Da wir an vielen Stellen eine große inhaltliche Nähe sehen, haben wir entschieden, Ralf Gänshirt als parteilosen Kandidaten unterstützen. Er konnte in den Sondierungsgesprächen insbesondere auch überzeugend darlegen, dass er sich als überparteilicher Kandidat versteht.